Deutsche Bahn
Freiwilliges Lärmsanierungsprogramm des Bundes
Informationen
- Informationsseite zum Thema "Lärmsanierung"
- Übersichtsplan "Lärmsanierung Mainaschaff Strecke 3557/5227 (PDF-Datei)(Stand: 08.06.2022)
- PM "Die Bahn soll leiser werden - aktueller Stand der Bahnlärmsanierung in Mainaschaff" (PDF-Datei) (Stand: 10.06.2022)
- Fragenkatalog der Gemeinde Mainaschaff - Antworten der DB Netz AG Lärmsanierung (PDF-Datei) (Stand: 14.06.2022)
- Präsentation von der Informationsveranstaltung "Lärmsanierung Mainaschaff Strecke 3557/5227" (PDF-Datei) (Stand: 21.06.2022)
- Öffentlichkeitsbeteiligung für Bürgerinnen und Bürger - 2. Phase (PDF-Datei) (Stand: 20.11.2023)
Entwurfspläne mit Lärmschutzwand
- Entwurfsplanung mit Lärmschutzwand - Bereich 1 (PDF-Datei)
- Entwurfsplanung mit Lärmschutzwand - Bereich 2 (PDF-Datei)
- Entwurfsplanung mit Lärmschutzwand - Bereich 3 (PDF-Datei)
- Entwurfsplanung mit Lärmschutzwand - Bereich 4 (PDF-Datei)
- Entwurfsplanung mit Lärmschutzwand - Bereich 5 (PDF-Datei)
- Entwurfsplanung mit/ohne Lärmschutzwand - Beispiel Hochaus 23 (PDF-Datei)
Die Grafik soll verdeutlichen, wie die Schallschutzwände den Lärm "schlucken", anstatt ihn zu vervielfältigen bzw. zu verstärken - bereitgestellt von der Deutschen Bahn.
Entwurfspläne ohne Lärmschutzwand
- Entwurfsplanung ohne Lärmschutzwand - Bereich 1 (PDF-Datei)
- Entwurfsplanung ohne Lärmschutzwand - Bereich 2 (PDF-Datei)
- Entwurfsplanung ohne Lärmschutzwand - Bereich 3 (PDF-Datei)
- Entwurfsplanung ohne Lärmschutzwand - Bereich 4 (PDF-Datei)
- Entwurfsplanung ohne Lärmschutzwand - Bereich 5 (PDF-Datei)
- Entwurfsplanung mit/ohne Lärmschutzwand - Beispiel Hochaus 23 (PDF-Datei)
Die Grafik soll verdeutlichen, wie die Schallschutzwände den Lärm "schlucken", anstatt ihn zu vervielfältigen bzw. zu verstärken - bereitgestellt von der Deutschen Bahn.
Künftig vier Gleise zwischen Großauheim und Mainaschaff-Steinerts
Die Strecke zwischen Hanau und Aschaffenburg ist stark belastet und kann zukünftige Verkehre nicht mehr aufnehmen. Über solche Kapazitätsengpässe tauschten sich die Deutsche Bahn und das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) auf der sogenannten Fulda-Konferenz im Frühjahr 2022 aus. Schließlich erhielt die DB den Auftrag, den viergleisigen Ausbau des Abschnitts von Großauheim bis Mainaschaff-Steinerts zu prüfen. Fest steht schon jetzt: Durch den Ausbau können Engpässe auf dieser Strecke aufgelöst werden und künftig mehr Züge darauf fahren. Zudem sollen die Bestandsgleise so ertüchtigt werden, dass Züge diese mit bis zu 230 km/h befahren können. So profitieren Fahrgäste von kürzeren Reisezeiten im Nah- und Fernverkehr. Zudem sind Verbesserungen wie zum Beispiel das Aufstellen von Fahrradboxen oder barrierefreie Zugänge für mehrere Bahnhöfe entlang der Strecke denkbar.