Fotovorschau und Logo ausblenden
Quick-Navigator:
Suche:
Gemeinde Mainaschaff


Sie sind hier: Startseite & Aktuelles » Nützliches » Meldung einer Photovoltaik-Anlage 

Meldung einer Photovoltaik-Anlage



Photovoltaikanlagen (PV-Anlagen) dienen dazu, aus Sonnenlicht elektrische Energie zu erzeugen. In den letzten Jahren hat die Zahl dieser Anlagen aufgrund einer attraktiven Einspeisevergütung stark zugenommen. Im Brandfall können diese Anlagen allerdings zum Problem für die eingesetzten Feuerwehrmänner werden. Leitungen vom Modul zum Wechselrichter lassen sich nie komplett stromlos schalten. Durch die hohe Gleichspannung besteht die Gefahr eines Lichtbogens und bei einem Brand stehen herunterhängende Stromleitungen der PV-Anlage unter Spannung. Dies kann zu Verletzungen bei den eingesetzten Feuerwehrmännern führen.
 
Vom Arbeitskreis der Deutschen Kommission Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE wurde ein Hinweisschild zur Kennzeichnung von PV-Anlagen entwickelt. Der Arbeitskreis empfiehlt, dieses Hinweisschild an Stromkreisverteilern und/oder Schalt- oder Zählerschränken anzubringen. In Bayern wird die Umsetzung u.a. mit freundlicher Unterstützung der Versicherungskammer Bayern bereits umgesetzt.
 
Wir bitten daher alle Mainaschaffer Betreiber von PV-Anlagen, falls noch nicht geschehen, dieses Hinweisschild, welches kostenlos im Rathaus der Gemeinde Mainaschaff - Bürgerbüro - erhältlich ist, an den Stromkreisverteilern und/oder Schalt- oder Zählerschränken im Haus anzubringen. Neben dieser Maßnahme wäre für die Mainaschaffer Feuerwehr die Information, auf welchen Anwesen im Ortsbereich PV-Anlagen installiert sind, von noch größerer Bedeutung und Wichtigkeit.

Nachstehend haben wir ein ONLINE-Formular entwickelt, mit dem auf  freiwilliger Basis eine entsprechende Meldung an die Feuerwehr Mainschaff  vorgenommen werden kann.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe. Ihre Gemeindeverwaltung Mainaschaff.



Meldung einer Photovoltaik-Anlage

MELDUNG einer PHOTOVOLTAIKANLAGE


Betreiber:



 

*
*
*
 
 

Die Anlage befindet sich



 
auf dem Hausdach
auf dem Anbau
auf dem Hausdach und dem Anbau

meines/unseres Anwesens in Mainaschaff

*
*
*
*


Bitte füllen Sie alle mit * markierten Felder aus!







nach oben  nach oben

Gemeinde Mainaschaff
Hauptstraße 10-12 | 63814 Mainaschaff | Tel.: 06021 705-0 | gde@mainaschaff.de