Altes Rathaus: Gemeinde Mainaschaff

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Altes Rathaus

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nachfolgend möchten wir Sie etwas genauer über den aktuellen Stand zum Projekt „Altes Rathaus“ informieren. Uns ist es nach wie vor ein Anliegen, Sie regelmäßig über verschiedene Kanäle über unsere Ortsentwicklung auf dem neuesten Stand zu halten. 

Der Gemeinderat Mainaschaff hat mit dem Erwerb des Gebäudes der Schulstraße 4 im Ortskern und einem Gemeinderatsbeschluss den Grundstein zur Gestaltung hin zu einem Haus der Begegnung gesetzt. Seither wurden in einigen Sitzungen die Gewerke an verschiedene Firmen vergeben, Nachträge beschlossen und über die Bemusterung entschieden.

Die Außengestaltung
Wie von außen gut erkennbar, konnten die ersten Gewerke inzwischen beendet werden. Die Rohbauarbeiten sind ebenso wie die Zimmererarbeiten bereits komplett abgeschlossen. Das Gerüst wurde abgebaut, die Außenfassade hat ihren Anstrich erhalten. Die Dachdecker haben dem Gebäude ein neues Dach aufgesetzt und die Gauben verkleidet. Der alte Dachstuhl darunter wird erhalten und hat keine statische Funktion mehr. 

Zwischen dem alten Vordergebäude und dem kleinen Anbau, der künftig als WC-Trakt agiert, konnte ein moderner Zwischenbau entstehen und ein Treppenhaus mit Aufzugsturm wurde angebaut. In diesem Bereich ist die Alu-Fenster-Fassade verbaut und im Erdgeschoss wird zum Foyer ein barrierefreier Zugang zum Gebäude durch eine elektrische Schiebetüre gewährleistet. 

Die neuen Fenster sind eingesetzt und die neue Eingangstüre lässt bereits die ersten Einblicke zu. Die Schlosser haben bereits eine Außentreppe zum 1. Stock im Hof montiert. Brautpaare können so aus dem Dachgeschoss von der Hochzeitsgesellschaft schon bald im Hofe empfangen werden. Der Steinmetz bearbeitet die Sandsteingewände der Fenster und schafft von der Schulstraße aus, einen Zugang zum späteren Fahrradstellplatz und Innenhof des Geländes. Das Gewerk Außenanlage wurde bereits vergeben. Die Arbeiten starten in Kürze.

Die Innenansicht
Im Inneren des Gebäudes sind die ersten Arbeiten bereits abgeschlossen. Das Gebäude hat ein neues Treppenhaus mit Aufzug erhalten. Wände wurden versetzt und alte Bereiche soweit möglich erhalten. Die Rohinstallation Elektro sowie Heizung, Lüftung, Sanitär sind abgeschlossen, die Fußbodenheizung bereits gelegt und der Estrich trocknet fleißig. Der Tüncher ist mit dem Innenputz und Dämmen der Wände noch beschäftigt. Der Fliesenleger wird zeitnah seine Arbeit aufnehmen. 

Die Bodenbeläge aus Holz werden ab Mitte Juni eingebaut und die Küche im Juli geliefert. Leitlinie ist es nach wie vor, „Modern“ und „Alt“ in Einklang zu bringen. 

Neue Nutzungsmöglichkeiten
Mit dem Gebäude wird die Möglichkeit geschaffen, einzelne Räumlichkeiten z. B. für einen Vortrag, eine Krabbelgruppe, eine Yoga-Stunde, eine „gehobene“ Feierlichkeit unter bestimmten Voraussetzungen (= „keine ausufernde Partynächte“) oder einer Vereinszusammenkunft zu überlassen. 

Aber auch die Möglichkeit, an ausgewählten Tagen Angebote z. B. für Seniorinnen und Senioren gemeinsam mit dem Seniorenbeauftragten anzubieten, sind geplant. Parallel dazu sollen im Dachgeschoss künftig standesamtliche Trauungen durchgeführt werden. 

Barrierefreiheit – Ein Ort für Alle
Alle Räume sind barrierefrei und mit einem Aufzug erreichbar. Treppengeländer ermöglichen neben dem Aufzug einen sicheren Auf- und Abgang. Kurze und sichere Wege im gesamten Gebäude runden den Gesamteindruck ab.

Belegungsplanung
Die Verwaltung plant eine Belegung Schritt für Schritt. In den ersten Monaten sollen noch keine Vollbelegung und regelmäßige Vollauslastung des Gebäudes vorgenommen werden. Schritt für Schritt lernen wir das Gebäude gemeinsam kennen. Wenn Sie bereits heute wissen, dass Sie das Gebäude für Ihren Verein oder Ihre Gruppierung nutzen möchten, können Sie uns dies gerne jetzt schon melden. 

Die Zusage für eine konkrete Belegungszeit können wir Ihnen jedoch frühestens in den kommenden Monaten bestätigen, sobald das Bauende absehbar ist. Hierfür bitten wir um Verständnis. Wir möchten mit Ihnen bereits jetzt in den Austausch über mögliche Nutzungen gehen.  

Neue Wege – Neue Möglichkeiten
Vieles wird neu sein, deshalb bitten wir bereits um Verständnis, dass sich mit der Erstnutzung trotz guter Planung und Vorbereitung auch interne Fragen zu den Arbeitsabläufen ergeben werden. Näheres zum Bauende und der Eröffnung wird es in den kommenden Monaten geben. Ein genaues Eröffnungsdatum steht noch nicht fest.

Die Räume sollen mittelfristig nicht nur vor Ort im Rathaus, sondern auch über die Internetseite der Gemeinde Mainaschaff angefragt werden können. 

Neben dem Kulturamt stehe ich Ihnen für Fragen zur Erstnutzung und Erstbelegung gerne als Ansprechpartner zur Verfügung: Telefonnummer: 06021 70522 oder per E-Mail: kulturamt(@)mainaschaff.de

Gemeinsam mit Ihnen freue ich mich, das Alte Rathaus schon bald wieder in Betrieb nehmen zu dürfen. Freuen Sie sich auf ein Schmuckstück im Herzen von Mainaschaff und einem Ort der gemeinsamen Zusammenkunft. 

Herzlichst, Ihr

Moritz Sammer
Erster Bürgermeister